Reflux und Husten: Ursachen

197 Ursachen 01

Husten tritt häufig in Zusammenhang mit aufsteigender Magensäure in die Speiseröhre (Reflux) auf [1]. Er tritt eventuell als einziges Symptom bei dieser Erkrankung auf. Doch ist auch eine Kombination mit einem Druckgefühl hinter dem Brustbein, saurem Aufstoßen und Schluckstörungen möglich [2]. Der Husten entsteht, weil die Magensäure den Rachen und die Luftröhre erreichen kann und diese reizt. Eine weitere Ursache ist die Irritation von Nerven durch die Magensäure und die Entstehung eines Hustenreflexes [3]. Die Säure kann die Atmungsorgane stark schädigen, sodass schon bestehende Erkrankungen wie Asthma oder eine chronische Bronchitis verschlimmert werden [4].


Reflux und Husten
Ursache 1: Aufsteigen der Magensäure in den Rachen und die Luftröhre
Was muss ich dazu wissen?
Häufigkeit des Auftretens
Häufig
Selbstbehandlung möglich?
Ja
Das sollten Sie vermeiden
Anstrengung, Pressen des Bauches, zu enge Kleidung und Rückenlage. Verzicht auf stark fetthaltige Lebensmittel, Nikotin und Koffein [1]

Bei 40 Prozent aller Betroffenen tritt verstärkt vor allem nachts und nach dem Essen ein trockener Reizhusten auf [4]. Bei einer Drucksteigerung im Bauchraum (z.B. Übergewicht, Schwangerschaft), Pressen oder Bücken entsteht in einigen Fällen ein unzureichender Verschluss des Speiseröhrenschließmuskels. Die Magensäure steigt dann in die Speiseröhre bis in den Rachenraum und die Luftröhre auf. Dort wird die Schleimhaut gereizt und es kommt zu Husten [5]. In einer flach liegenden Position, vor allem nachts, wird der Rückfluss begünstigt und der Husten verstärkt sich. Die Magensäure kann die Lunge so stark reizen, dass ein Asthma oder auch Entzündungen der Atemwege erst  entstehen oder sich verschlimmern können [1]. Aus diesem Grund sollte bei länger andauerndem Husten ein Arzt aufgesucht werden.

Anzeige:
Reflux und Husten
Ursache 2: Hustenreflex durch Nervenreizung
Was muss ich dazu wissen?
Häufigkeit des Auftretens
Häufig
Selbstbehandlung möglich?
Ja
Das sollten Sie vermeiden
Anstrengung, Pressen des Bauches, zu enge Kleidung und Rückenlage. Verzicht auf stark fetthaltige Lebensmittel, Nikotin und Koffein [1]

Die Magensäure reizt nicht nur die Schleimhaut, sondern ebenso die dort verlaufenden Nerven. Der Nerv reagiert auf den Reiz, indem er ein Signal zur Muskulatur sendet. Dies bewirkt eine Kontraktion der Speiseröhre, welche das weitere Aufsteigen der Magensäure verhindern soll. Aber nicht nur die Muskulatur der Speiseröhre zieht sich zusammen. Auch die Muskelzellen der Lunge kontrahieren. Es kommt dann zu einem Hustenreiz [3]. Das ist eine weitere Ursache für den Husten bei Reflux.

Reflux und Husten
Ursache 3: Husten durch Protonenpumpeninhibitoren
Was muss ich dazu wissen?
Häufigkeit des Auftretens
Selten
Selbstbehandlung möglich?
Eingeschränkt
Das sollten Sie vermeiden
Sollten die Beschwerden durch die Einnahme von Protonenpumpeninhibitoren verstärkt werden, kann nach Rücksprache mit einem Arzt ein Auslassversuch erfolgen.

Bei Menschen, die unter Sodbrennen leiden, werden häufig säurehemmende Medikamente verordnet. Diese Arzneimittel können einen schädlichen Einfluss auf die Lunge haben. Lungenentzündungen und könnten ausgelöst werden und somit auch Husten entstehen [4].

Sonstige Ursachen

Der Reflux kann den Husten auslösen, doch auch ein weiterer Zusammenhang wird  diskutiert. Es ist möglich, dass ein Husten den Verschluss des Ösophagusschließmuskels weiter verringert, allerdings eine andere Grunderkrankung die Ursache ist. So  steigt mehr Magensäure auf und es kommt zu den Symptomen des Sodbrennens [6]. Husten und Reflux können sich gegenseitig bedingen. Da sich bei einer Refluxerkrankung die Atemwegserkrankungen verschlimmern oder neu auftreten können, sollte bei Beschwerden ein Arzt aufgesucht werden.