Refluxösophagitis: Alternativmedizin

201 Alternativmedizin 01

Alternative und natürliche medizinische Methoden können bei einer Refluxösophagitis getestet werden, falls der behandelnde Arzt das befürwortet. Eine Linderung in Qualität und Dauer kann sich schnell oder erst nach einigen Wochen zeigen: Es kommt auf die gewählte Methode und den Ansatz an. Nehmen Beschwerden in Dauer und Stärke zu, so ist der Arzt zu befragen.


Die beliebtesten Behandlungsmethoden

Sonstige alternativmedizinische Verfahren

Bachblüten

Die Blüten-Essenzen von Edward Bach sind lediglich zur seelischen Stabilisierung geeignet. Sie sind für die Behandlung funktioneller Leiden weder vorgesehen, noch sinnvoll einzusetzen. Als begleitende Therapie kann sie Sinn machen. Als alleinige Maßnahme Reflux-Ösophagitis ist sie nicht empfehlenswert [1].

Osteopathie

Der Osteopath hat gelernt, mit feinfühligen Händen in das Innere eines Körpers „zu sehen“. So kann er über das Fühlen, ertasten und sanfte Handgriffe leichte Organmanipulationen vornehmen. Je nach Symptomatik versucht er durch leichten Druck oder Dehnung und Ziehen, die gestörten Ordnung im Körperinneren wieder herzustellen. Bei Refluxösophagitis kann diese manuelle Therapie lindernd sein[2].

Akupunktur

Bei dieser Beschwerde könnte Akupunktur als alternative Methode gut weiter helfen. Der Akupunkteur wird entlang der betroffenen Energiebahnen (Meridiane) „nadeln“. Zuvor erhebt er in einem langen Gespräch mit dem Patienten eine „chinesische „ Diagnose. Über die Nadelung versucht er, einen blockierten Energiefluss der Organfunktionen zu reaktivieren [3].

Traditionelle Chinesische Medizin

In der TCM soll das „Qi“ (sprich: tschi), die Lebensenergie, angeregt werden zur vollen Kraft. Die funktionelle Störung bei Refluxösophagitis wird gelöst über eine individuelle Ernährungsplanung und dem Einsatz chinesischer Kräuter. Die Methode ist zeitlich und finanziell aufwändig. Wenn die Patienten diszipliniert sind, stellen sich oft gute und nachhaltige Besserungen ein [3][4].