Sodbrennen (Pyrosis): Alternativmedizin

201 Alternativmedizin 01

Durch natürliche und alternative Methoden kann versucht werden, das Sodbrennen akut und chronisch zu lindern. Wie schnell sich die Symptome bessern oder nicht mehr auftreten, ist von der gewählten Therapie abhängig. Bei akuten Beschwerden kann eine Besserung in Minuten auftreten. Bei einem chronischen Sodbrennen sollte mit mehreren Wochen Behandlungszeit gerechnet werden. Sind die Beschwerden lästig und dauerhaft, ist ein Arzt aufzusuchen.


Die beliebtesten Behandlungsmethoden

Sonstige alternativmedizinische Maßnahmen

Bachblüten

Die Bachblüten-Essenzen wurden von Dr. Edward Bach entwickelt, um vor dem Entstehen einer organischen Erkrankung die Seele in einen harmonischen Zustand zu bringen. Er ging davon aus, dass Gefühle und psychische Belastungen für jede organische und funktionelle Beschwerde ursächlich ist. Bei Sodbrennen sind Bachblüten als begleitende Medizin vielleicht sinnvoll. Als alleinige Therapie eignen sie sich nicht [1].

Osteopathie

Osteopathen haben gelernt, mit ihren Händen in das Innere eines Körpers zu „sehen“. Über sanftes Tasten, leichten Druck, Dehnen oder Ziehen, erfühlen sie Störungen des Organzusammenspiels, der Muskeln und Faszien. Eine Diagnose wird über den Tastbefund erstellt. Mit sanften Griffen versuchen sie, die Organe zu regulieren. Es wird beschrieben, dass diese Methode hilfreich bei Sodbrennen sein kann [2].

Häufig gestellte Fragen



Ordnen Sie sich mit Ihrer Beschwerde genauer ein:

Wann treten die Beschwerden auf?
Bei wem treten die Beschwerden auf?
Wie äußern sich die Beschwerden?
In Verbindung mit was treten die Beschwerden auf?
Wo treten die Beschwerden auf?