Sodbrennen (immer Nachts): Ärztliche Behandlungen

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Sodbrennen, das immer nachts im Liegen auftritt, kann verschiedene Ursachen haben. Meist ist dafür die gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD) verantwortlich, unter der ein großer Teil der Bevölkerung leidet. Oft wird medikamentös behandelt, eine Operation kann in Betracht gezogen werden. Auch ein erhöhter Druck im Bauchraum kann die Beschwerden auslösen. Dieser Druck kann durch Übergewicht, aber auch durch eine Lungenerkrankung verursacht werden. Es ist wichtig, das ärztlich abklären zu lassen und die Therapie darauf abzustimmen. Auch ein Reizmagen kann nächtliches Sodbrennen verursachen. Werden bestimmte Nahrungsmittel gemieden, so kann sich das Beschwerdebild in bessern [1][2].


Nächtliches Sodbrennen
Ursache 1: Gastroosöphageale Refluxkrankheit
Behandlung mithilfe einer Operation: Das sollte man wissen!
Ist ein chirurgischer Eingriff notwendig?
Bei anhaltenden Beschwerden, die medikamentös nicht therapierbar sind
Wann sollte auf einen Eingriff verzichtet werden?
Solange andere konservative Behandlungsmöglichkeiten noch nicht ausgeschöpft sind, während einer Schwangerschaft, bei allgemeinen hohen Operationsrisiken

Nächtliches Sodbrennen, das durch eine GERD verursacht wird, kann meist mit Medikamenten (Säureblockern) und einer Ernährungsumstellung gut behandelt werden. Der Patient sollte dazu vor allem abends auf schwere, fettreiche Mahlzeiten verzichten.

Erst, wenn diese Maßnahmen keine Wirkung zeigen oder bereits Komplikationen wie nächtliches Verschlucken aufgetreten sind, wird ein chirurgischer Eingriff in Betracht gezogen [2].


Fundoplicatio nach Nissen

Die üblichste Operationsmethode ist die Fundoplicatio nach Nissen. Hierbei wird ein minimalinvasives und ein konservatives Vorgehen unterschieden. Bei der minimalinvasiven Technik werden durch kleine Schnitte in der Bauchdecke ein Laparoskop (ein schlauchförmiges Instrument mit Videokamera) und die Operationsinstrumente eingeführt. Wird konservativ operiert, muss ein großer Schnitt in die Bauchdecke gemacht werden. Danach werden die speiseröhrenahen Anteile des Magens wie eine Manschette um die Speiseröhre genäht. Füllt sich nun der Magen, verbleibt der Speisebrei in dieser Manschette und der Druck auf den Schließmuskel erhöht sich. Der Rückfluss wird verhindert. Diese Operationsmethode weist sehr hohe Erfolgsquoten (85 %) auf. Selbstverständlich müssen die normalen Operationsrisiken beachtet werden. Wird minimalinvasiv operiert, so ist die Heilungszeit deutlich schneller als nach der konservativen Methode. Einige Patienten klagen nach der Operation über die Unverträglichkeit von kohlesäurehaltigen Getränken [1].

LINX-Operation

Bei einer LINX-Operation wird ebenfalls minimalinvasiv gearbeitet, was den Vorteil einer schnelleren Heilung mit sich bringt. Dabei wird mithilfe eines Laparoskops ein Magnetband um die untere, an den Magen angrenzende Speiseröhre gelegt. Dieses Band wird LINX Reflux-Managementsystem genannt und kräftigt den Schließmuskel der Speiseröhre. Als Vorteil ist zu sehen, dass die Anatomie des Verdauungstraktes nicht verändert wird. Allerdings ist dieses Verfahren sehr neu und es sind noch keine verlässlichen Studien über die Langzeitwirkung verfügbar [3].

Transorales endoskopisches Verfahren

Bei diesem Verfahren wird ein Endoskop (ein Schlauch mit einer Kamera) über den Mund in die Speiseröhre eingeführt. Dann kann der Chirurg über dieses Endoskop ebenfalls Eingriffe vornehmen. Diese Methode wird nur selten angewandt, da sie sich im Vergleich zur Fundoplicatio nicht bewährt hat [2].

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Nächtliches Sodbrennen
Ursache 2: Erhöhter Druck im Abdomen
Behandlung mithilfe einer Operation: Das sollte man wissen!
Ist ein chirurgischer Eingriff notwendig?
Nein
Wann sollte auf einen Eingriff verzichtet werden?
Immer

Ein erhöhter Druck im Abdomen kann ein Grund für nächtliches Sodbrennen sein. Die häufigste Ursache ist Übergewicht. Wird dieses reduziert, so bessern sich im Regelfall auch die Symptome des ständigen Sodbrennens nachts.

Es kann aber auch eine Lungenerkrankung wie Asthma oder eine chronisch entzündliche Bronchitis vorliegen, die den Druck im Bauchraum steigern. Dann ist zur Linderung des Sodbrennens die ursächliche Behandlung dieser Lungenerkrankungen notwendig [2].

Eine Operation ist keine Therapiemöglichkeit bei erhöhtem Druck im Abdomen.

Nächtliches Sodbrennen
Ursache 3: Reizmagensyndrom
Behandlung mithilfe einer Operation: Das sollte man wissen!
Ist ein chirurgischer Eingriff notwendig?
Nein
Wann sollte auf einen Eingriff verzichtet werden?
Immer

Ein Reizmagen kann nächtliches Sodbrennen auslösen, es liegt jedoch keine Entzündung im Verdauungstrakt vor. Abhilfe schaffen kann die Reduzierung von Stress ebenso wie eine Ernährungsumstellung. Kaffee, Nikotin, Alkohol, Fett und Zucker sollten dabei gemieden werden. Lässt sich dadurch keine Besserung erzielen, kann auch mit Säureblockern behandelt werden. Eine Operation ist als Therapie allerdings nicht sinnvoll und wird auch nicht angewandt [4].

Behandlung der sonstigen Ursachen

Tritt das nächtliche Sodbrennen im letzten Drittel einer Schwangerschaft auf, so lässt es sich auf den steigenden Druck im Abdomen erklären. Dies ist ein natürlicher Vorgang, der durch die Lage des wachsenden Kindes begründet ist.



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