Sodbrennen (Pyrosis): Hausmittel

200 Hausmittel 02

Es gibt eine Vielzahl an Hausmitteln, die bei Sodbrennen schnell und effektiv Linderung verschaffen können. Tritt Sodbrennen nur gelegentlich auf, wird es als unbedenklich eingestuft und kann mit einfachen und günstigen Methoden behandelt werden. Oftmals tritt die lindernde Wirkung der Hausmittel bereits nach wenigen Minuten ein. Bei Bedarf kann die Anwendung aber auch über mehrere Tage durchgeführt werden [1][2].

Treten die Symptome des Sodbrennens mehrmals pro Woche bzw. über einen längeren Zeitraum auf und lassen sie sich mit Naturmitteln nicht mehr behandeln, wird ein Arztbesuch dringend angeraten. Chronisches Sodbrennen kann die empfindliche Magen- und Speiseröhrenschleimhaut dauerhaft schädigen und in weiterer Folge zu Heiserkeit, Husten und sogar Krebserkrankungen führen. Durch eine verordnete medikamentöse Therapie kann dieses Risiko deutlich vermindert werden [2][3].


Gut wirksame Hausmittel

Weniger wirksame Hausmittel

Nicht wirksame Hausmittel

Es kursieren viele Hinweise zu Hausmitteln, denen fälschlicherweise eine heilende Wirkung bei Sodbrennen nachgesagt wird. Eines dieser Wundermittel soll Cola sein. Aufgrund seiner stark zucker- und kohlensäurehaltigen Zusammensetzung fördert es aber die Magensäureproduktion und verstärkt das Sodbrennen. Schwarztee wird zwar gerne und erfolgreich bei Durchfallerkrankungen angewandt, eignet sich aber aufgrund seines Koffeingehalts nicht zur Behandlung von Sodbrennen. Koffein lässt den unteren Ösophagussphinkter, den Schließmuskel zwischen Magen und Speiseröhre, erschlaffen, wodurch Magensäure aufsteigen und den brennenden Schmerz verursachen kann [4]. Außerdem finden sich Tipps, dass Maggi-Würze bei Sodbrennen Linderung verschaffen soll. Diese Wirkung soll vom Liebstöckel als Inhaltsstoff ausgehen, der in Form von Tee bei Sodbrennen und Verdauungsproblemen angewendet wird. In Wirklichkeit ist diese Pflanze allerdings in der Maggie-Würze nicht enthalten [5].

Häufig gestellte Fragen



Ordnen Sie sich mit Ihrer Beschwerde genauer ein:

Wann treten die Beschwerden auf?
Bei wem treten die Beschwerden auf?
Wie äußern sich die Beschwerden?
In Verbindung mit was treten die Beschwerden auf?
Wo treten die Beschwerden auf?