Schulmedizin

Chemie gegen Sodbrennen: Welche hilft am besten?

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Der saure Magensaft besteht unter anderem aus Magensäure, die eine ca. 0,5 prozentige Salzsäure ist. Gelangt die Säure in die Speiseröhre, kann sie dort Schaden anrichten. Durch die Einnahme von neutralisierenden Medikamenten (Antazida) kann die Säure chemisch unschädlich gemacht werden. In dem folgenden Text wird erklärt, wie die Magensäure neutralisiert werden kann, wann es sinnvoll ist neutralisierende Medikamente einzunehmen und welche Medikamente angewendet werden können.


Warum Chemie bei Sodbrennen helfen kann?

Oft wird Sodbrennen dadurch verursacht, dass saurer Magensaft in die Speiseröhre aufsteigt. Magensaft besteht aus Magensäure, Magenschleim für den Schutz der Magenschleimhaut vor der Säure, Proteinen zur Spaltung von Fetten und Eiweißen und beinhaltet Botenstoffe zur Regulierung der Verdauung. Die Magensäure wird in den Belegzellen der Magenschleimhaut produziert und dient der Verarbeitung von Speisen und Getränken im Magen sowie der Abtötung von Bakterien. Sie ist eine 0,5 prozentige Salzsäure. Der pH-Wert des Magensaftes im Magen beträgt je nach Verdauungsphase eins bis sieben [1]. Wird zu viel Magensäure produziert oder besteht eine Verschlussunfähigkeit des unteren Speiseröhrenschließmuskels, gelangt der saure Magensaft in die Speiseröhre. Da die Schleimhaut in der Speiseröhre, anders als die Schleimhaut im Magen, nicht an eine saure Umgebung gewöhnt ist, kann die Säure dort Schaden anrichten. Folgen können Entzündungen der Schleimhaut in der Speiseröhre oder eine Umwandlung dieser Schleimhaut sein [2].

Durch die Einnahme von Medikamenten, welche die Magensäure neutralisieren (Antazida), können die Beschwerden gelindert werden. Eine Säure (pH-Wert < 7) wird durch eine Base (pH-Wert >7) neutralisiert, d. h. der pH-Wert nähert sich dem Wert 7 an. Natriumhydrogencarbonat, bekannt als Natron, eine Base, wird in Pulverform als Kaisernatron oder in Tabletten- und Pulverform als Bullrichsalz verkauft. Treffen die Salzsäure aus dem Magensaft und das Natriumhydrogencarbonat aus den Medikamenten aufeinander, findet eine Reaktion statt. Es entsteht das neutrale Salz Natriumchlorid (NaCl),Wasser und ein Gas, Kohlenstoffdioxid (CO2). Die Säure ist somit in Wasser und Salz neutralisiert worden. Das Gas wird über die Luftwege abgeatmet. Als Nebenwirkung kann es jedoch zu Blähungen oder Aufstoßen kommen, wenn das Gas dem Magen über den Darm oder die Speiseröhre entweicht [3].

Andere, bei Sodbrennen angewendete Medikamente zur Neutralisation der Salzsäure, sind Maaloxan®, Progastrit® oder Tepilta®. Sie bestehen aus Aluminiumhydroxid und Magnesiumhydroxid, zwei Basen. Treffen die Inhaltsstoffe des Medikamentes auf die Salzsäure aus dem Magensaft, reagieren sie miteinander. Es entstehen die Salze Aluminiumchlorid (AlCl) und Magnesiumchlorid (MgCl), sowie Wasser. Die Säure ist somit in Wasser und Salz neutralisiert worden [3]. Magnesiumhydroxid reagiert sehr schnell mit der Salzsäure, sodass eine rasche Wirkung eintritt. Aluminiumhydroxid hingegen reagiert langsam, wodurch eine lange Wirkungsdauer des Medikamentes gewährleistet wird [4].

Das Trinken von viel Wasser ohne Kohlensäure kann die Salzsäure aus dem Magen zwar nicht neutralisieren, jedoch verdünnen und im Notfall die Aggressivität der Säure abschwächen.

Wann ist der Einsatz von Chemie sinnvoll?

Der Einsatz von Chemie zur Neutralisation der Salzsäure aus dem Magen ist nur dann sinnvoll, wenn die Ursache des Symptoms Sodbrennen in einem Überschuss an Magensäure begründet ist.

Nicht immer wird Sodbrennen durch ein Aufsteigen von saurem Magensaft in die Speiseröhre verursacht. So können einige Nahrungsmittel (Kaffee, Alkohol) Sodbrennen hervorrufen, indem sie zu lokalen Irritationen führen. Auch nicht-saurer Verdauungssaft aus dem Dünndarm kann in die Speiseröhre aufsteigen. In beiden Fällen empfinden die Betroffenen das Symptom Sodbrennen, wobei es dann meist weniger gefährlich ist und es sich oft nur um eine Befindlichkeitsstörung handelt [2]. Eine Neutralisation der Säure im Magen würde die Ursache des Sodbrennens nicht bekämpfen. Diese Medikamente sollten nur bei einem Überschuss an Säure im Magen zum Einsatz kommen. Da die Säure im Magensaft für den Verdauungsvorgang wichtig ist, ist eine Neutralisation im anderen Fall nicht sinnvoll.



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