Reflux ("Rückfluss"): Alternativmedizin

201 Alternativmedizin 01

Ein Reflux ist in den meisten Fällen harmlos. So spricht nichts dagegen, dass Patienten einige natürliche und alternative Behandlungsmethoden ausprobieren. Die Geschwindigkeit einer Besserung oder gar Heilung des Reflux ist nicht vorherzusagen. Es hängt von der gewählten Therapie ab. Sollten die Beschwerden zu lästig sein und über Wochen andauern, so ist ein Arzt zu befragen, damit Organschädigungen und Folgeschäden vermieden werden können.


Die beliebtesten Behandlungsmethoden

Sonstige alternativmedizinische Maßnahmen

Bachblüten

Die Blüten-Essenzen von Edward Bach sind dazu gedacht, vor dem Auftreten körperlicher Beschwerden die Seelenebene zu harmonisieren. Deswegen sind Blüten-Essenzen für die Behandlung funktioneller Leiden weder vorgesehen, noch sinnvoll einzusetzen. Begleitend eingesetzt, ist gegen die Anwendung nichts vorzubringen. Doch als alleinige Maßnahme gegen die Reflux-Beschwerden sind sie nicht empfehlenswert [1].

Akupunktur

Bei dieser Beschwerde könnte Akupunktur als alternative Methode lindernd sein. Die Akupunktur als ein Teil der Chinesischen Medizin, gilt als schwer zu erlernende Therapie. Bevor die Nadeln gesetzt werden, führt der Therapeut ein Gespräch mit dem Patienten und erstellt eine „chinesische“ Diagnose. Danach wird er entlang der betroffenen Energiebahnen (Meridiane) „nadeln“. So versucht er, einen blockierten Energiefluss aufzuheben [3].

Häufig gestellte Fragen