Husten durch Sodbrennen: Symptome (Diagnose)
Sodbrennen wird meist durch den Rückfluss (Reflux) von Magensaft in die Speiseröhre verursacht. Neben Sodbrennen ist das Aufstoßen von Luft und Nahrungsresten das häufigste Symptom, das zu einem sauren oder bitteren Mundgeschmack führen kann [1]. Des Weiteren treten Übelkeit und Erbrechen auf [1]. Durch die aufgestoßene Magensäure kann es außerdem zur Reizung der Atemwege oder Kehlkopfstrukturen kommen. Hinweise hierauf sind Husten, Räusperzwang, das Gefühl von einem „Kloß im Hals“ und Asthmaanfälle [2]. Der Husten tritt hierbei wegen des gehäuften Refluxes in liegender Position vor allem nachts auf [2]. Es ist vom Laien nicht klar abzugrenzen, ob das Sodbrennen für den Husten verantwortlich ist. Das Auftreten der genannten Begleiterscheinungen kann jedoch als Hinweis darauf gewertet werden. Es muss hierbei jedoch unterschieden werden, ob Husten und Sodbrennen nebeneinander bestehen oder der Husten tatsächlich durch das Sodbrennen verursacht wird.
Zurückgelaufene Magensäure reizt die Speiseröhre, was zu Schmerzen hinter dem Brustbein führt (Sodbrennen). Zusätzlich können neben dem Magensaft Luft und Nahrungsreste aufgestoßen werden.
Bei oben genannten Symptomen kann der Verdacht einer refluxbedingten Speiseröhrenreizung durch den Laien vermutet werden. Diese ist vor allem dann der Fall, wenn die Beschwerden nach dem Essen und im Liegen auftreten. Ebenso können Alkohol, bestimmte Medikamente, Bestrahlung oder Virusinfektionen zu einer Reizung der Speiseröhrenschleimhaut führen; dies ist jedoch im Vergleich zu refluxbedingten Speiseröhrenreizungen seltener der Fall [1]. Dem Arzt sollten etwaige Risikofaktoren mitgeteilt werden. Bei leichten Beschwerden und dem Verdacht auf eine refluxbedingte Speiseröhrenreizung wird die Diagnose in der Regel durch eine versuchsweise Therapie mit Säureblockern (Protonenpumpeninhibitoren) gesichert [1]. Um eine Entzündung der Speiseröhre sicher bestätigen zu können, ist eine Spiegelung (Endoskopie) der Speiseröhre nötig [1].
Typisch für eine Kehlkopfentzündung sind eine wechselnde Heiserkeit, Reizhusten, Räusperzwang, ein Trockenheits- und Globusgefühl sowie eine abgesenkte Stimmlage [4]. Die Symptome werden durch die reizungsbedingte Schwellung der Kehlkopfstrukturen verursacht.
Um eine Kehlkopfentzündung (Laryngitis) zu diagnostizieren, wird in aller Regel eine Spiegelung des Kehlkopfs (Laryngoskopie) durchgeführt. Hier können Befunde wie z. B. eine gerötete Schleimhaut im Kehlkopf festgestellt werden. Bei Verdacht auf eine refluxbedingte Laryngitis wird geraten, das Bestehen einer Refluxerkrankung weiter abzuklären (siehe oben) [4].
Durch das wiederholte Eindringen von Magensäure in die Atemwege (Mikroaspirationen) kann es zu einer direkten Säureschädigung der Atemwege kommen [5]. Ebenso können dadurch Bakterien in die Lunge verschleppt werden [1]. Beides kann Entzündungen der Atemwege verursachen. Bakterielle Lungenentzündungen führen zu Fieber und Abgeschlagenheit [1].
Das Abhören der Lungenflügel kann dem Arzt bereits erste Hinwiese auf eine Lungenentzündung liefern. Um sich ein genaueres Bild des Lungenbefunds zu beschaffen, werden Röntgenuntersuchungen durchgeführt [5]. Um den Zusammenhang mit einem Reflux zu untersuchen, wird eine Endoskopie durchgeführt (siehe oben). Ebenso kann eine Säurewertmessung in der Speiseröhre über 24 Stunden (24-Stunden-pH-Metrie) weitere diagnostische Informationen über das Bestehen und den Ausmaß eines Refluxes liefern [5].
Diagnose der sonstigen Ursachen
Rauchen kann sowohl Husten als auch Sodbrennen verursachen. Das Einstellen von Rauchen und das Beobachten des Verlaufs der Symptome ist hierbei die beste Möglichkeit, die Ursache selbst zu erörtern.
Ebenso können chronische Atemwegserkrankungen wie COPD oder Asthma durch häufiges Husten den Druck auf den Magen erhöhen und so wiederum zu Sodbrennen führen. Die typischen Hauptsymptome einer COPD sind morgendlicher Husten, Auswurf von Schleim und Atemnot [6]. Anzeichen eines Asthma bronchiale sind anfallsartige Atemnot, Kurzatmigkeit und Reizhusten [7].
Quellenangaben
-
Allex: Alles fürs Examen, Band A. Georg Thieme Verlag, 2012, S. 212 ff., S. 177 f.
-
E. Wolf: „Atemwege: Husten ohne Erkältung“, http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=39653, 28.09.2016
-
E. Oberhofer: „Laryngitis gastrica: Nicht immer helfen Protonenpumpenhemmer“, http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/magen_darm/article/821441/laryngitis-gastrica-nicht-immer-helfen-protonenpumpenhemmer.html, 28.09.2016
-
Allex: Alles fürs Examen, Band B. Georg Thieme Verlag, 2012, S. 758.
-
D. Jaspersen, G. Micklefield: "Gastroösophagealer Reflux und assoziierte Atemwegserkrankungen“, http://www.aerzteblatt.de/archiv/5786, 28.09.2016
-
„Wie äußert sich COPD? – Symptome“, http://www.lungenliga.ch/de/krankheiten-ihre-folgen/copd/symptome.html, 28.09.2016
-
„Krankheitsbild: Erste Anzeichen“, http://www.lungenaerzte-im-netz.de/krankheiten/asthma-bronchiale/krankheitsbild/, 28.09.2016
Ordnen Sie sich mit Ihrer Beschwerde genauer ein:
Wichtiger Hinweis
Die auf Sodbrennen-Wissen.de zur Verfügung gestellten Informationen sowie Kommentare und Diskussionsbeiträge können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer eigenständigen Auswahl und Anwendung oder Absetzung von Arzneimitteln, sonstigen Gesundheitsprodukten oder Behandlungsmethoden verwendet werden. Viele Symptome und Beschwerden können bei verschiedenen Erkrankungen auftreten. Für eine sichere Diagnose und Behandlung muss immer ein Arzt aufgesucht werden. Die auf Sodbrennen-Wissen.de zur Verfügung gestellten Inhalte sind sorgfältig erarbeitet und werden in regelmäßigen Abständen auf ihre Richtigkeit überprüft und aktualisiert. Jedoch unterliegen die Erkenntnisse in der Medizin einem ständigen Wandel. Wir übernehmen daher keine Gewährleistung für die Vollständigkeit, Richtigkeit, Genauigkeit und Aktualität sämtlicher Inhalte auf den Webseiten.
Veröffentlicht durch: | DeGiN-Redaktion |
Erstellt am: | 23.05.2016 |
Zuletzt aktualisiert am: | 28.11.2017 |
Prüfzyklus: | Jährlich |
Die DeGiN-Redaktion
Redaktions- und Lektoratsleitung: | Lorenz Graubner, Lisa Wunsch |
Lektoren: | Dr. rer. nat. Antje Kronenberg, Cand. med. Lil Meyer-Arndt, Cand. med. Viktoria Palm, Heike Marie Westhofen (Heilpraktikerin), Claudia Sarkady (Fachlektorat) |
Art Director: | Oleg Shmykov B.A. |