Starkes Sodbrennen: Alternativmedizin

201 Alternativmedizin 01

Chronisches oder akutes Sodbrennen natürlich zu behandeln, ist sinnvoll. Ein Versuch der unterschiedlichen Methoden ist oft hilfreich. Der Zeitraum, indem sich die extremen akuten Symptome bessern oder gar heilen, hängt von der ausgesuchten Methode ab. Akut kann mit einigen alternativen Methoden oft schnell geholfen werden. Chronisches Sodbrennen verlangt immer eine ärztliche Diagnose, um Folgeschäden abzuwenden.


Die beliebtesten Behandlungsmethoden

Sonstige alternativmedizinische Verfahren

Bachblüten

Dr. Edward Bach hat seine Blüten-Essenzen zusammengestellt weil er der Meinung war, dass die Seele vor den Organen auf äußere Eindrücke reagiert und erkranken kann. Bach ging davon aus, dass psychische Belastungen für jede organische und funktionelle Beschwerde verantwortlich ist [1]. So sah er die Blüten-Therapie als Vorsorge gegen organische ernsthafte Erkrankungen. Seine Blüten sind nicht als alleinige Medizin bei starkem Sodbrennen einzusetzen.

Osteopathie

Über sanftes Tasten, leichten Druck, Dehnen oder Ziehen, korrigieren Osteopathen das Organzusammenspiel, die Muskeln und Bänder im Inneren des Körpers. Über die Hände erstellen sie auch eine genaue Diagnose darüber, was im Körperinneren des Kranken geschieht. Viele Patienten berichten von einer nachhaltigen Besserung des Sodbrennens nach osteopathischen Sitzungen [2].

Akupunktur

Ohne Nadeln kann ein Akupunkteur nicht arbeiten, sie sind sein Handwerkszeug, um den Energiefluss im Körper in die richtigen Bahnen zu lenken. Nach einem ausführlichen Gespräch mit dem Kranken, versucht der Akupunkteur die Hautpunkte, die zur Regulierung eines gestörten Energieflusses bei Sodbrennen infrage kommen, zu stimulieren. Dort setzt er Nadeln, um die Meridiane ( Energiekörperbahnen) positiv zu beeinflussen. Die Methode scheint gute Erfolge bei Reflux zu bringen [3].

Traditionelle Chinesische Medizin

Eine Umstellung der Ernährung, eine ausführliche Befragung und die Verordnung chinesischer Kräutermischungen, die täglich mehrfach einzunehmen sind, gehören zum Konzept eines TCM-Therapeuten. Ihm geht es darum, die Lebensenergie, „Qi“ (Tschi), wieder in den Fluss und damit in Harmonie zu bringen. Disziplinierten Patienten könnte diese Therapie helfen und die Symptome lindern. [3][4].



Ordnen Sie sich mit Ihrer Beschwerde genauer ein:

Wann treten die Beschwerden auf?
Bei wem treten die Beschwerden auf?
Wie äußern sich die Beschwerden?
In Verbindung mit was treten die Beschwerden auf?
Wo treten die Beschwerden auf?